> 25.07.2010 : Mit Buddy ist am Mittwoch, dem 21.07. der 6. und somit letzte Welpe ausgezogen. Ruhig ist es geworden und Maisie hat einige Tage Trauer gezeigt, obwohl sie auch vor allem in den letzten zwei Wochen immer wieder Rückzugsmöglichkeiten suchte und den Welpen deutlich machte, dass sie nicht pausenlos spielen möchte. Gesäugt hat sie die Babies unermüdlich bis Ende der 8. Lebenswoche, sie dann Schrittweise entwöhnt.
Luna....Ruhepause auf dem Hundeplatz
Die vergangenen Wochen waren eine wunderschöne Zeit, die ich nicht missen möchte... Begeistert war ich von Maisies Geduld , jedoch auch ihrer Konsequenz, was die Erziehung ihrer Kinder angeht. Auch von Floyd war ich sehr überrascht, hat unser "Onkel" doch vor allem in letzter Zeit immer wieder bei der Erziehungsarbeit geholfen und war ansonsten ein wirklich gütiger Gefährte für die Kleinen, der sich nahezu alles hat gefallen lassen (sogar zwei halbstarke Welpen IN seinem gefüllten Futternapf wurden lediglich halbherzig angebrummelt und dann kurzerhand mit der Nase aus dem Weg geschoben ;-))
Enya...auf der Jagd nach der Reizangel ;-)
Am 04.07. waren wir mit Maise, Floyd und der Rasselbande in Geisels Hundeschule. An diesem Tag waren auch die neuen Familien der Kleinen vor Ort und nahmen nach einem kleinen gemütlichen Kaffeepäuschen mit den Babies an einer ersten Schnupperstunde teil.
...ebenso Faye
Später durften die Welpen den Platz nebst Geräten erobern, der Tunnel wurde bezwungen, Janne machte die Kleinen mit einer "Reizangel" vertraut, die diese mit Wonne verfolgten und fingen.
Timmy im Tunnel....
Erlegt ;-)
Riley....
Abkühlung fanden die Welpen wieder in der bewährten Muschel, natürlich gefüllt mit frischem Wasser ;-)
> 08.07.2010 : Nun hat auch Riley endlich sein perfektes Zuhause gefunden und bereits am kommenden Samstag ziehen die ersten Babies aus.... Die kleinen Goldschätze werden mir fehlen und es wird fürchterlich ruhig in und um das Haus werden..... Einzig Floyd wird ein wenig erleichtert sein. Zwar hat er seine Aufgabe als Onkel hervorragend gemeistert, die Kleinen auf diversen Ausflügen in allerlei wichtigen Dingen geschult....doch trotzdem merkt man unserem nun auch nicht mehr ganz jungen Rüden hin und wieder an, das es ihm doch etwas zu turbulent zugeht ;-)
In der letzten Zeit waren wir täglich mit den Kleinen unterwegs. Morgens um 6.00 Uhr oder abends gegen 21.00 Uhr, wenn es etwas milder von den Temperaturen her war, wurden alle ins Auto gepackt und los gings auf ständig neue Wiesen. Zwar waren wir auch hin und wieder mittags unterwegs, um die Sonne für schöne Fotoaufnahmen zu nutzen, mussten dann jedoch darauf achten, das sich eine Badegelegenheit in der Nähe befindet (man kann sich kaum vorstellen, wie Welpen aussehen, wenn sie erst durch den Bach rennen und sich dann blitzschnell in den Dreck werfen um sich "abzutrocknen".....so mussten sie auch gleich die nächste Lektion lernen - abgeduscht und getrocknet werden ;-)) Auch der Wald wurde erkundet...sehr zur Begeisterung der kleinen Rasselbande, die gar nicht genug bekommen konnte vom raschelnden Laub und den vielen Stöckchen ;-)
Heute kam es zur ersten Begegnung mit einem Reh, welches sehr interessiert beobachtet wurde.
Die Kleinen, die in Familien mit Pferd leben werden, wurden nun auch mit unseren Hannoveraner Damen bekannt gemacht. Speziell bei Faye musste ich herzlich lachen. Lady, mit 1,74 m Stockmaß nicht gerade klein, prustete die Kleine freundlich an, was nach kurzer Unsicherheit schließlich mit heftigem Schwanzwedeln beantwortet wurde. Riley fand das grosse braune Tier noch etwas unheimlich, hat sich aber beschnuppern lassen (komischerweise war Lady diesmal sehr vorsichtig) und hat die Pferdenase ebenfalls genauestens untersucht und beschnuppert.
Unser Kater Griselo verweigert leider nach wie vor die Mitarbeit.....zwar lässt er sich kurz zu den Kleinen tragen oder akzeptiert es, einen Welpen vor die Nase gehalten zu bekommen, doch gleich sechs vor Freude quitschenden Welpen sind wohl etwas zu viel des Guten. Da geht man doch lieber wieder weg ;-)
Am 06.07. war unser Tierarzt zu Besuch, hat die Babies geimpt und untersucht. Alles war in Ordnung und die Kleinen haben auf das Einstechen der Nadel nicht einmal reagiert.
> 30.06.2010 : Seit dem letzten Tagebucheintrag haben unsere Babies wieder vieles erleben können. Die ersten Ausflüge in die "grosse, weite Welt" wurden unternommen und begeistert untersuchten die Kleinen alles ihnen Unbekannte genauestens.
Maisie brachte ihren Kindern bei, wie man mit einem Stöckchen spielt und es war absolut faszinierend, mit anzusehen, wie vorsichtig sie mit den Kleinen spielte, nur um kurze Zeit später mit Floyd in rasendem Tempo ebenfalls über die Wiesen zu sausen und um Stöckchen oder Ball zu kämpfen.
Die Kleinen waren anfangs wenige Sekunden unsicher, scheinbar überwältigt von so vielen neuen Geräuschen und Gerüchen.....doch dies hielt nicht lange an :-)
Ausdauernd wurde gespielt und geschnuppert, Floyd führte die Bande zu diversen Mauselöchern und Maisie hatte alle Pfoten voll zu tun mit Erziehungsarbeit, immer bemüht, alle zusammen zu halten.
Kurze Pause
Wieder zu Hause ging es direkt weiter mit ausdauerndem Spiel.....
Auch die Augenuntersuchung haben wir endlich hinter uns gebracht und sind mit den Ergebnissen zufriden. Alle sind PRA, Katarakt, Kolobom, etc. frei......Lediglich bei Timmy zeigten sich links Netzhautfalten, die sich jedoch laut TA noch verwachsen dürften.
Beim Autofahren gibt es mittlerweile nicht mehr ganz so viel Gesang. Alle wissen, das mit der Autofahrt etwas besonderes verbunden ist und setzen diese scheinbar gleich mit dem Auslauf im Freien.
Viel Besuch war in letzter Zeit da und wird von allen freudig begrüßt. Schließlich bedeuten viele Menschen auch die doppelte Anzahl streichelnde Hände....und davon kann man nie genug bekommen :-)
Die Augenuntersuchung an sich haben alle Babies sehr lieb und ohne Gezappel über sich ergehen lassen. Mit großen Augen wurden die Geräte gemustert, doch alle blieben gelassen.
Die Kleinen haben wieder enorm an Gewicht und Größe zugelegt, meine Haushaltswaage, die bis zu 5 kg wiegen kann, hat resigniert ;-) Zuerst bei Timmy, nach und nach auch bei den anderen Babies.
Nach Onkel Floyd, den sie ausdauernd nerven dürfen bis dieser die Flucht ergreift, kam nun Papa Cracker zu Besuch.
Cracker war noch wesentlich geduldiger mit der Rasselbande als unser "gesetzter Herr" Floyd und teilte brav Leckerchen mit seinem Nachwuchs.
Maisie am 19. Juni 2010
> 21.06.2010 : Nach dem Abenteuer Tierarztbesuch haben sich die Kleinen sehr schnell erholt und ausgiebig im Freien getobt. Heute gab es wieder einmal eine Portion Wurmkur für jeden, was wie bei den letzten Malen alles andere als Begeisterungsstürme hervorgerufen hat....
Die Welpen spielen mittlerweile sehr ausdauernd, lediglich unterbrochen durch kurze Ruhephasen oder Mahlzeiten. Die Fütterungszeiten werden bereits herbeigesehnt und von den Mahlzeiten bleibt selten etwas für die Mama übrig ;-)
Alltagsgeräusche, Traktorengebrumme, Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger, sogar die unangenehmen Geräusche einer Flex im Einsatz, werden meist gar nicht großartig beachtet. Umso mehr finden dagegen Besucher allen Alters großen Anklang :-) Die Kleinen lieben es, zu spielen und freuen sich entsprechend, wenn man dies ausgiebig mit ihnen macht....
Was die Sauberkeitserziehung angeht, werden ebenfalls große Fortschritte gemacht : immer seltener landet morgens ein Pfützchen auf dem Flurboden, wenn es aus dem Welpenzimmer hinaus ins Freie geht. Im Allgemeinen schaffen die Puppies es bereits bis auf den Rasen.
Geht doch auf dem Hof einmal etwas daneben und läßt sich nur mit Wasserschlauch und Schrubber beseitigen, so sind die Kleinen mit Feuereifer und großem Elan dabei und versuchen, den Wasserstrahl zu fangen oder rennen im Schweinsgalopp durch die Pfützen.
Eine Wasserschüssel als Trinkgelegenheit wird grundsätzlich zur Badewanne umfunktioniert und so kommt es immer häufiger dazu, das die Kleinen nach einem anschließenden Spurt durch den Garten aussehen wie kleine Erdferkelchen :-)
Das Dotti (siehe Bild) und der kleine "Seppel" von Josera sind momentan die erklärten Lieblingsspielzeuge, ebenso toll findet die Rasselbande es aber auch, die Edelstahlnäpfe umher zu tragen und ordentlich scheppern zu lassen ;-)
Auch das Aluapportel, welches Floyd auch heute noch ungern ins Maul nimmt, wird munter durch den Auslauf getragen und mit lautem Geknurre gegen die Geschwisterchen verteidigt :-)
Timmy und Riley
Fast alle Puppies haben nun ein wunderschönes, Aussiegerechtes und liebevolles, neues Zuhause gefunden, lediglich Riley hat noch nicht die passende Familie erobern können. Doch ich bin mir sicher, das sich auch für diesen Prachtkerl noch die richtigen Menschen finden werden :-)
......die zwei "Großen" ins Spiel vertieft....
Maisie im Juni 2010
> 19.06.2010 : Wegen der bevorstehenden Augenuntersuchung der Kleinen ging es gestern erst einmal auf grosse Fahrt. Dies war die erste Autofahrt, die sie ganz bewusst wahrnehmen konnten und während die Rasselbande in den ersten Minuten ziemlich gestresst war, legte sich die Aufregung schnell und alle schliefen bis zur Ankunft beim Tierarzt. Dort wurden die Kleinen kurz untersucht, gechipt, bekamen ihren EU-Ausweis ;-) und wurden dann wieder Abreisefertig gemacht. Der grosse Timmy, sonst mit Bärenkräften und "grosser Klappe" gesegnet, war der Einzige, der deutlich kundgegeben hat, wie sehr ihm die dicke Nadel mißfällt. Der Rest war sehr tapfer und so war die ganze Prozedur auch schnell überstanden.
Zu Hause angekommen gab's als Belohnung eine Portion Hackfleisch, die auch restlos beseitigt wurde :-)
> 13.06.2010 : Nun sind die kleinen Racker bereits 5 Wochen alt und mir wird das Herz ganz schwer, wenn ich an den nahenden Abschied von "unseren" Babies denke.... Seit einigen Tagen füttere ich nun Rinderhackfleisch und eingeweichtes Welpenfutter zu (US Grains Regal Puppy), was die Kleinen mit Wonne hinunterschlingen. Sie nehmen gewaltig zu, machen von Tag zu Tag enorme Entwicklungsschübe durch und verändern ihr Aussehen nahezu über Nacht. Das Geburtsgewicht wurde zum Teil mittlerweile verzehnfacht, die Augen beginnen, die endgültige Färbung anzunehmen. Spannend ist hier die Entwicklung bei unserer kleinen Merle-Maus, die offensichtlich ein blaues und ein mehrfarbiges Auge erhalten wird ;-)
Das Spiel untereinander wird rauher, Maisie greift des öfteren schlichtend ein, spielt ansonsten kräftig mit und versorgt die Babies unermüdlich mit Bällchen, Kuschelschaf, Garten-Arbeitshandschuhen, Knotenseil und Quitschies. Hier und da wird bereits kräftig apportiert, teilweise auch schon einmal Gegenstände, die grösser sind als die Welpen selbst ;-) (passend zur Fußball-WM liegt im Auslauf ein ausrangierter Lederfußball, den die Kleinen mit wachsender Begeisterung zum Spielen nutzen)
Auf Zuruf kommen die Kleinen bereits angeflitzt, freuen sich sichtlich, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Man kann sich kaum vorstellen, wie sehr ein kleiner Welpe vor lauter Freude mit dem ganzen Körper wackeln kann (nein....nicht nur mit der Rute ;-))
Trotz überschäumender Energie wollen die Raufbolde auch immer wieder kuscheln, werden dann zu friedlichen, kleinen Engeln, die durchaus schon einmal auf dem Schoß eingekuschelt einschlafen.
Unsere Küche wurde heute von der Rasselbande umgestaltet, offensichtlich ist die vorhandene Tapete nicht ganz nach Welpengeschmack und wenigstens ein kleiner Teil musste entfernt werden ;-)....ebenso wie die Gartengestaltung dringend in Welpenpfoten gelegt werden musste :-) Als Entlastung für die kleinen Architekten muß man jedoch hinzufügen, das die Tapete schon von Kater Griselo gelöst und das begonnene Werk lediglich vollendet werden sollte.....
Philipp mit seinem Lieblingswelpen.....die Liebe ist so groß, da dient man auch schon einmal als Kopfkissen für den Nachwuchs ;-)
> 06.06.2010 : Aufregende Tage liegen hinter uns ;-) Stundenweise durften die Kleinen mit in die Küche, wo sie Bekanntschaft mit ersten, für sie fremden Geräuschen machten. Das Einräumen der Spülmaschine, leises Töpfeklappern, die Dunstabzugshaube, der vor Freude bellende Onkel Floyd, wenn Philipp von der Schule kommt....das alles wurde völlig gelassen wahrgenommen. Seit drei Tagen nutzen wir ebenso das wunderschöne Wetter und nehmen die Welpen mit in den Garten, wo sie Sonne und frische Luft genießen können. Noch sind diese Aufenthalte von nicht allzu langer Dauer, da die Welpen recht deutlich anzeigen, wenn es ihnen zu kalt / warm ist...
Mit dem Zufüttern habe ich ebenfalls begonnen, sehr zur Freude der kleinen Raubtiere, die eigentlich ständig Hunger haben und zur Entlastung Maisies, die mittlerweile gewaltig abgenommen hat (trotz Luxusmenüs und enormer Erhöhung der täglichen Ration ). Alle haben sehr schnell verstanden, wie sie die Milch aus den Näpfen zu sich nehmen können und reagieren nun bereits, sobald man mit den Näpfchen zu ihnen kommt. "Da war doch etwas...." ;-)
Kuscheln....
Die 2. Wurmkur wurde bewältigt, erneut unter sehr starkem Protest, und die Krallen mussten ebenfalls wieder etwas gestutzt werden.
Auf die neuerdings häufiger kommenden Besucher reagieren die Kleinen mit Neugier und Spielfreude....insofern sie nicht gerade eine Mahlzeit im Bauch haben und erst einmal ein Verdauungsschläfchen halten müssen ;-)
Philipp und seine Cousine Laura wurden zu Lieblingsspielopfern und Kuschelgelegenheiten auserkoren....überhaupt sind die Welpen extrem verschmust und genießen es, Körperkontakt aufzubauen :-)
Der nächste Welpe hat sein neues Zuhause gefunden und wir freuen uns sehr, das er bei einer besonders liebevollen Familie in unserer Nähe leben darf :-) Auch wird er in Zukunft wahrscheinlich in Mama Maisies Hundeschule von Fam. Geisel gehen, was natürlich ein häufigeres Wiedersehen beinhaltet :-)
Was die Namensgebung angeht raucht mir mittlerweile der Kopf.....Die Rufnamen werden von den zukünftigen Besitzern ausgewählt, doch die Namen für die ASCA-Papiere muß ich mir noch ausdenken...Zwar gibt es schon einige Favoriten, doch völlig sicher bin ich mir leider immer noch nicht ! *seufz*
> 31.05.2010 : Heute morgen waren die nächsten Besucher für Maisie und die Rasselbande da. Maisie hat es sichtlich genossen, mit den Beiden zu spielen, Floyd kam mit einer ausgiebigen Massage auch endlich zu seinem Recht und ein weiterer Welpe hat sein entgültiges, und wie ich denke perfektes, Zuhause gefunden !
Nun fiebere ich meiner Neuerwerbung, einer Digitalen SLR Kamera, entgegen und hoffe, dann endlich bessere Bilder von den Kleinen machen zu können :-)
> 30.05.2010 : Nachdem vergangene Woche Papa Crack zu Besuch war, kamen heute die ersten Welpeninteressenten. Ich freue mich sehr, das wir für eines der Babies schon jetzt ein wundervolles, neues Zuhause bei besonders lieben Menschen gefunden haben :-)
Kleine Wonneproppen an der Milchbar.... ;-)
Die Kleinen haben sich in der letzten Woche enorm weiterentwickelt. Alle haben die Augen komplett geöffnet, sie begrüßen uns und ihre Mama mittlerweile mit schon recht kräftig gewordenen Stimmchen und werden von Tag zu Tag aktiver und sicherer in ihren Bewegungen. Vor drei Tagen begannen die Babies mit ersten Spielversuchen, auch hier wird die Rasselbande täglich ausdauernder, sogar das ein oder andere Spielzeug findet bereits Beachtung....
Im Spielrausch..... :-)
Die Wurfkiste wurde bereits für erste Erkundungen im Welpenzimmer verlassen und die erste Begegnung mit dem Staubsauger schlicht und ergreifend....verschlafen !
Schlafen, schlafen, schlafen........
In der folgenden Woche werden die Welpen Stundenweise in Wohnzimmer und Küche umziehen, um sie nach und nach mit diversen Alltagsgeräuschen vertraut zu machen. Ich hoffe, daß das momentan sehr nasskalte Wetter sich bessern wird und bei Sonnenschein und trockenem Boden auch der erste Aufenthalt im Freien in Angriff genommen werden kann ;-)
Nach und nach werden nun auch weitere Welpeninteressenten die kleine Bande besuchen....
> 23.05.2010 : So langsam wird es immer schwieriger, von jedem einzelnen Puppy ein gestochen scharfes Bild mit einer kleinen Digitalcamera zu schießen.....die Bande wuselt in ständig höher werdendem Tempo durch die Wurfkiste, wird nahezu stündlich aktiver und sicherer in ihren Bewegungen. Zwar kippt bei den ersten Laufversuchen das Hinterteil immer noch um, als würde es nicht zum restlichen Körper gehören, doch das hindert die Rasselbande nicht daran, unermüdlich weitere zu trainieren ;-)
Heute musste ein anstrengendes Programm von den Kleinen verarbeitet werden : die erste Wurmkur wurde unter lautstarkem Protest verabreicht, die kleinen Krallen mussten gekürzt werden und all die Laufversuche strengten natürlich auch an.
Mittlerweile haben alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdreifacht, werden es teilweise bereits am Pfingstmontag vervierfacht haben. Bei allen beginnen sich seit dem 13. Tag die Augen zu öffnen, was den Welpen momentan ein wenig das Aussehen kleiner Chinesen verleiht. Auch die Stimmbänder werden mittlerweile trainiert : neben erstem Knurren und leisen Wuffen war auch schon ein erstes, lautes "WAU" zu hören ;-) Kehrt Maisie nach einem kurzen Ausflug zu ihren Babies zurück wird aus einem bis dahin ruhig schlummernden Haufen Augenblicklich eine Bande ausgehungerter Raubtiere, die in Höchstgeschwindigkeit an Mamas Zitzen streben :-) So langsam beginnen die Kleinen sogar, auf erste Geräusche zu reagieren.....
> 16.05.2010 : Nachdem die ersten Welpen ihr Geburtsgewicht bereits gestern verdoppelt haben, konnte dies beim Rest des Wurfes bei der heutigen, morgendlichen Wiegeaktion ebenfalls festgestellt werden. Die Näschen färben sich immer dunkler, auch die Ballen beginnen, erste Pigmentflecken aufzuweisen....der bunte Wurf wird langsam immer bunter ;-)
Maisie möchte nun zwischenzeitlich immer wieder für kurze Zeit am normalen Alltagsgeschehen teilhaben und kontrolliert, das Floyd nicht etwa Leckereien zugesteckt bekommt, die ihr bei den Kleinen entgehen könnten (was natürlich Blödsinn ist....schließlich benötigt unsere kleine Hummel mittlerweile deutlich mehr Futter !) Kehrt sie dann nach einer kurzen Stippvisite wieder zu ihren Babies zurück stürzt sich sofort die ganze Schar an Mamas Milchbar....Verpasst einmal eines der Puppies den Anschluß oder kommt es nicht sofort an den Geschwistern vorbei, so kann man lautstarke Unmutsäußerungen vernehmen. Besonders das merle-Mädchen bringt mich mit seinen taubenähnlichen Gurr-Geräuschen immer wieder zum lachen.
> 14.05.2010 : Die Kleinen wachsen, das man es kaum fassen kann. Die ersten beiden Welpen haben bereits die 600 g Grenze überschritten und werden wohl noch am Wochenende ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Was mich besonders freut: unsere kleine, zarte Elfe holt enorm auf, wuselt stets als erstes an Mamas Zitzen und kämpft sich an ihren kräftigen Geschwistern vorbei ;-)
Die Nasenspiegel zeigen bereits erste Pigmentflecken und an Wangen und Beinchen kann man täglich etwas mehr kupferfarbendes Fell entdecken ;-) Der kleine black tri Rüde scheint ein eher ruhiger Vertreter zu sein, während das blue merle Mädchen durchaus schon einmal seinen Unmut kundtut, besonders, wenn eines der Geschwisterchen sich auf es legt....
Nachdem Maisie anfangs nicht von den Kleinen weg wollte und sich ihre Notdurft wohl eher verkniffen hätte, wenn wir sie nicht regelmäßig dazu in den Garten gelockt, bzw. geführt hätten, wird sie langsam gelassener und möchte mittlerweile wieder kurzzeitig mit zu kleinen Spaziergängen...
> 09.05.2010 : HURRA !!!!!!!!!! Unsere Puppies sind da ! Maisie hat heute am 60. Tag sechs wunderschöne Babies zur Welt gebracht. Mutter und Kinder sind wohlauf...
> 08.05.2010 : Heute ist der 59. Tag der Trächtigkeit und so langsam rechne ich im Grunde jederzeit mit dem Beginn der Geburt. Maisies Bauch hat sich enorm abgesenkt, seit heute abend verteidigt sie alle Hundedecken,- kissen und ähnliches heftig gegen Floyd, der plötzlich auch nicht mehr in ihre Nähe kommen darf. Sie ist extrem anhänglich, verschmust, buddelt und kratzt überall und beginnt immer wieder Phasenweise zu hecheln... Bleibt abzuwarten, ob es sich wieder um Senkwehen handelt, oder ob die Lage doch schon früher als erwartet ernst wird ;-) Vorbereitet ist alles.....alle Utensilien stehen bereit und glücklicherweise hat unser Haustierarzt an diesem Wochenende auch Dienst und würde bei Bedarf kommen !
> 24.04.2010 : 45. Tag der Trächtigkeit...... Heute wurde das wunderschöne Wetter ausgenutzt (23 °C und Sonne satt) und im Freien gearbeitet....natürlich jederzeit begleitet von unseren beiden Fellmonstern :-) Floyd und Maisie kühlten sich zwischenzeitlich im Bach ab und lagen ansonsten die meiste Zeit in der Sonne um zu faulenzen ;-)
Maisie am 24.04. 2010....deutlich zu sehen : der schon stark gerundete Babybauch ;-)
> 23.04.2010 : Heute haben wir den 44. Tag der Trächtigkeit und unsere kleine Knutschkugel macht ihrem Namen Ehre...Maisie rundet sich zunehmend, wilde Spiele mit Floyd haben absoluten Seltenheitswert und dauern nur noch Sekunden an. Die Milchleiste schwillt bereits an, der Bauch ist in Bewegung und Maisie hat uns davon überzeugt, das eine werdende Mama nicht mehr in der Lage ist, in den Kofferraum eines Jeeps zu springen :-) Die Ruhephasen dauern von Tag zu Tag länger, dafür müssen wir mittlerweile etwas häufiger vor die Tür....Das Welpenzimmer ist frisch renoviert und muß nur noch eingerichtet werden....ständige Kontrollbesuche der Mama unterbrechen jedoch häufig unsere Tätigkeiten, schließlich geht Maisie knuddeln jederzeit vor ;-) Von Floyd läßt sich unsere kleine Madame gnädig Gesicht und Ohren waschen, als Dankeschön darf er mittlerweile sogar ab und zu mit ihren Spielsachen spielen....scheinbar kostet nun alles zu viel Mühe.
> 15.04.2010 : Erneuter TA-Besuch.....Bei den Puppies ist alles in Ordnung, Herzfrequenz, momentane Körpermaße...unser Tierarzt war zufrieden, die Werte bestens ! Statt der wahrscheinlich 3-4 Welpen waren nun 5 sicher zu sehen, eines der Schätzchen gähnte uns herzhaft an ;-) während ein anderes sichtlich schon einmal das Laufen im Mutterleib trainierte. Alle waren putzmunter und es war eine wahre Freude, die Babys auf dem Bildschirm beobachten zu dürfen. Nun können wir es noch weniger abwarten ;-) Maisie hat bis heute 1,5 kg zugenommen.
> 09.04.2010 : So langsam wird unser Hummelchen doch beträchtlich ruhiger, geniest die ersten Sonnenstrahlen und beobachtet interessiert das Tagesgeschehen ;-) Gelegentlich muntert sie Floyd zu kurzen Spieleinlagen auf, dies jedoch bei weitem nicht mehr so häufig wie vor der Trächtigkeit. Morgens mag Maisie zur Zeit Ihr Frühstück nicht......offensichtlich wird sie von Morgenübelkeit geplagt, die sich jedoch meist mittags in Heißhungerattacken wandelt ;-)
> 27.03.2010 : Erste vorsichtige Prognose von unserem Tierarzt nach der Ultraschalluntersuchung am heutigen 18. Tag der möglichen Trächtigkeit : Zitat "Diese Hündin ist tragend" *freu*
Wenn nun weiterhin alles gut verläuft dürfen wir uns Mitte Mai über "mindestens 3-4" Puppies freuen ;-)
> 10.03. und 11.03.2010 : Es ist soweit.....trotz kleiner Zwischenfälle (dem Tierarzt fehlten die für den Progesteron-Test benötigten Utensilien ;-)) konnten wir uns auf den Weg zum grossen Rendevous machen. Floyd meldete zu Hause, das kein zeitlicher Aufschub mehr geduldet werden kann und so ging es los - ab nach Valbert.
Die Beiden mochten sich vom ersten Augenblick an und so konnte nach einem ausgiebigen Spiel der "Hochzeit" nichts mehr im Wege stehen...
Nun heißt es also wieder: abwarten ! Doch der Ultraschalltermin folgt in Kürze und wir hoffen aufgrund Maisies Verhalten, das es geklappt hat und im Mai kleine Cracks und Maisies das Licht der Welt erblicken ;-)
> 28.02.2010 : Überraschung !!! Maisie wurde früher als erwartet heiß, vermutlich werden wir uns zwischen dem 08. und 10. März auf den Weg machen können, um "Cracker" zu besuchen. Weitere Infos folgen ;-)
> 21.02.2010 : Noch sind keine Welpen in Sicht, ein Traumrüde als Partner ist ausgewählt, alle Gesundheitszeugnisse liegen vor und nun heißt es abwarten ;-) Maisie haart kräftig ab, die Hormone beginnen verrückt zu spielen, was besonders Floyd momentan vermehrt zu spüren bekommt.... Sollte alles normal verlaufen, müsste Maisie ca. Ende März in die Hitze kommen.