Startseite
News
Über uns...
Unvergessen
Silverslate Aussies
Maisie
Megan
Aussies at work
Juniorhandling
Wurfplanung
Welpen
Welpen 2012
"Joy"
"Jack"
"Amy"
"Megan"
"Benno"
"Abby"
Welpentagebuch
Wurfplanung 2012
Welpen 2010
"Buddy"
"Faye"
"Enya"
"Luna"
"Timmy"
"Riley"
Welpentagebuch
Galloway vom Gladbachtal
Verkaufstiere
Gästebuch
Ihr Weg zu uns
Links - Aussie
Links - Galloway
Kontakt / Impressum


> 20.06.2012 : Für jeden Welpen haben sich nun wundervolle Menschen gefunden, die unseren Zwergen eine liebevolle Zukunft bieten möchten. Auch auf diesem Wege schon einmal ein herzliches Dankeschön an Euch alle....für Euer Vertrauen in uns....und für Euren liebevollen Umgang mit den Zwergen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit Euren neuen Familienmitgliedern und hoffen, dass sie Euer Leben ähnlich bereichern werden, wie unsere Fellmonster dies tun ;-)  

> 11.05.2012 : Fast haben unsere Zwerge nun die 7. Lebenswoche erreicht und in den letzten Tagen einiges erlebt !


So musste die Rasselbande ihre erste längere Autofahrt zu unserem Tierarzt antreten, wo erst einmal jede(r) einen Chip implantiert bekam. Während bei der Anreie noch lautstark gesungen wurde, hatten sich die Kleinen auf der Heimfahrt bereits daran gewöhnt, dass die Autofahrt etwas länger dauerte als sonst (wenn's zu Übungszwecken lediglich einen kleinen Ausflug im Auto bis zu einer Wiese, auf der man ordentlich toben und fremdes entdecken kann, gab). Alle Welpen lagen friedlich im Kofferraum und schliefen, um sich zu Hause auf ihre wohlverdiente Mahlzeit zu stürzen.


Die ersten Halsbändchen werden nun regelmäßig getragen und auch erste Versuche, ordentlich an der Leine zu laufen, werden unternommen. Alle Welpen zeigen sich sehr gelehrig und während ein junger Schüler üben darf, schimpft der Rest lautstark, da man ja keine Lust hat, so lange zu warten, bis man selbst endlich an der Reihe ist ;-)


Etwas unwohl war mir vor der Fahrt nach Bonn, zu unserer Ophtalmologin. Eine lange Fahrt sollte bewältigt werden, würden alle diese Strecke ohne Übelkeit o.a. überstehen ? Wie sollte das Wetter werden ? Mussten wir uns vor einem, trotz Klimaanlage, zu warmen Auto fürchten ?


Nein, wir hatten Glück oder vielmehr meinte es jemand besonders gut mit uns ;-) Es war kühl, die Autofahrt verlief reibungslos und die Kleinen gaben während der gesammten Reise ausser einem gelegentlichen Murren, weil man während der Fahrt nicht gut Milch bei Mama Maisie trinken kann, keinen Laut von sich.


In Bonn angekommen, wurde in Windeseile ein Kennel aufgebaut und die nun recht muntere Fracht im Behandlungsraum mit den ersten Augentropfen konfrontiert. Nun musste abgewartet werden, bis die Pupillen weitgestellt sind....die Wartezeit wurde erst einmal mit einem Imbiss an Mamas Milchbar verkürzt ;-)


Die Untersuchung selbst wurde brav gemeistert und wir freuen uns sehr, dass alle Welpen frei von zuchtausschließenden, vererbbaren Augenerkrankungen sind !


Trotz eines 7 km langen Staus haben die Babies auch die Heimfahrt wieder sehr lieb bewältigt und bekamen zur Belohnung zu Hause eine ordentliche Portion Rinderhackfleisch.


Mittlerweile haben fast alle Welpen wundervolle Menschen gefunden, die ihnen ein aussiegerechtes Zuhause bereiten möchten. Nur unser Goldschatz in black tri wartet noch auf seine Zweibeiner, deren Leben er bereichern darf.


Das Spiel der Welpen wird nun ausdauernder, die Schlafphasen deutlich kürzer.


Maisies Erziehung wird deutlich konsequenter und zeigt erste Fortschritte ;-)


...auch wenn man sich dem gerne entziehen möchte ;-) (siehe oben)


> 25.05.2012 : Nun sind die Welpen bereits 4 Wochen alt und werden von Tag zu Tag aktiver und sicherer in ihren Bewegungsabläufen. Das anfangs zaghafte Spiel wird zeitweise etwas rauher, Bällchen, Kong, Zerrseil und anderes wird mit Begeisterung umher getragen oder mit der Nase angestupst. Der tägliche Aufenthalt im Freien macht den Kleinen sichtlich Spaß und auch das Wohnzimmer bietet doch deutlich mehr Raum für ausgedehnte Spielereien :-) Die Babies haben mittlerweile alle die 3 kg - Marke überschritten und, wie sollte es anders sein, unser black tri Rüde wird sicherlich schon morgen 4 kg wiegen ;-) Die erste Begegnung mit einem Staubsauger wurde sehr gelassen registriert, ebenso der lärmende Traktor. Maisies Erziehung wird nun konsequenter als zu Beginn und seit heute animiert sie ihre Kinder auch zum Spielen und apportieren. 

> 18.05.2012 : Mittlerweile haben die Kleinen bereits ihren 24. Lebenstag erreicht. Alle sind putzmunter und beginnen miteinander zu spielen und ihre Welt zu erkunden. Unser "Bärchen", der kleine black tri Rüde wiegt bereits 2400 g und auch der Rest der Bande hat die 2 kg-Marke entweder bereits deutlich überschritten oder steht unmittelbar davor. Tagsüber werden abwechselnd Wohnzimmer und, je nach Wetterlage, der neu gebaute Auslauf erkundet. Die 6 Zwerge haben in den letzten Tagen bereits ihre ersten Besucher empfangen und seit einigen Tagen füttere ich nun Welpenmilch zu, um die Rasselbande langsam an andere Nahrung als ausschließlich Muttermilch zu gewöhnen. Bereits morgen wird es die erste kleine Fleischmahlzeit geben und ich bin sehr gespannt, was die Kleinen davon halten werden. Die Milchmahlzeiten werden besonders von unserer kleinen schwarzen Lady mit Wohlbehagen verzehrt, was sich auch deutlich auf der Waage niederschlägt ;-)


Die Milchzähnchen brechen nun auch durch und werden kräftig an diversen Spielzeugen und den Geschwisterchen ausprobiert :-)  Maisie gönnt sich nun auch etwas längere Auszeiten, ist jedoch nach wie vor aufopferungsvoll um ihre Kinder besorgt. Onkel Floyd, der anfangs lediglich die Nase durch einen schmalen Türspalt stecken durfte um sich die Kleinen anzusehen, nimmt vor der ständig um ihn herumwuselnden Kinderschar gerne reißaus, was besonders die roten Mädels nicht wirklich beeindruckt.....sie verfolgen ihn auf Schritt und Tritt und würden zu gerne an ihn gekuschelt einschlafen :-)


> 06.05.2012 : Heute ist bereits der 12. Lebenstag der 6 Zwerge und unser kräftigster Vertreter (der black tri Rüde) hat nicht nur sein Geburtsgewicht verdreifacht, nein, er beginnt bereits das linke Auge zu öffnen :-) Alle Welpen sind putzmunter und entwickeln sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Man hat das Gefühl, die Rasselbande wird stündlich aktiver und vor allem sicherer in ihren Bewegungsabläufen. Die Nasenspiegel dunkeln kräftig nach und auch an Bauch und Zehen färben sich die immer deutlicher hervortretenden Pigmentflecken dunkler. Heute wurden zum ersten Mal die Krallen gekürzt, was sich bei zappeligen, klitzekleinen Pfötchen und meiner Neigung zu zittrigen Händen durchaus als knifflige Angelegenheit erwiesen hat ;-) Alle haben auch das problemlos gemeistert und übermorgen steht dann auch schon die erste Wurmkur an. Die Fotosession wird von den Kleinen nur dann halbwegs ruhig "ertragen", wenn zuvor der Bauch gut bei Maisie gefüllt wurde. Unglaublich, wie viel Milch sie diesmal hat und ebenso, welche Mengen an Futter sie verdrücken kann :-) Mittlerweile genießt sie es sehr, für kurze Stippvisiten bei uns die "Höhle der kleinen Raubtiere" zu verlassen. Im Laufe der Woche werden die Puppies dann auch zumindest tagsüber am Familienleben teilhaben und aus dem sehr ruhig gelegenen Welpenzimmer in den Wohnbereich umziehen.

> 01.05.2012 : Endlich sind die "technischen Probleme" bei der Telekom behoben und es ist wieder möglich, die Homepage zu bearbeiten..... Die Zwerge wachsen kräftig und nehmen gut zu, die ersten Puppies haben ihr Geburtsgewicht bereits am 6. Tag verdoppelt ! Der Rest wird wohl in den nächsten 1-2 Tagen nachziehen... Immer wieder schön anzusehen sind die ersten Stehversuche der Kleinen, auch erste, unsichere Schrittchen werden geübt, jedoch fallen die Kleinen meist nach zwei Schrittchen wieder auf die Seit und robben direkt nach diesen Anstrengungen an Mamas Milchbar.  Herzhaft lachen musste ich, als der kleine blue merle Bub ein erstes kräftiges Wauzen verlauten ließ und Maisie wegen des ungewöhnlichen Geräusches unter ihrem Bauch erst einmal erschrocken zusammen zuckte ;-) Überhaupt wird die Rasselbande langsam immer munterer....neben den Beinmuskeln werden auch die Stimmen kräftig trainiert und neben anfänglich leisem maunzen kann man nun immer häufiger ein kurzes, kräftiges Bellen oder knurrähnliche Laute hören. Maisie meistert die Welpenaufzucht erneut sehr souverän und behütet ihre Babies aufopferungsvoll !


> 24.04.2012 : Nach zwei durchwachten Nächten hat Maisie 6 wunderschönen Welpen das Leben geschenkt !!!

> 22.04.2012 : Wir haben heute den 58. Tag der Trächtigkeit - Maisie beginnt mit dem Bau diverser Höhlen, bildet sich Lager und kontrolliert vermehrt das bereits hergerichtete Welpenzimmer nebst Wurfkiste. Die Spaziergänge müssen in den letzten Tagen in sehr langsamem Tempo ablaufen, da unsere Schwangere nun doch sehr mit der Last der Zwerge zu kämpfen hat. Die Kleinen sind überaus aktiv und man kann häufig ihre Bewegungen an der gespannten Bauchdecke der werdenden Mama sehen. Maisies Bauch hat sich heute nach ersten Wehen deutlich gesenkt, die Flanken sind eingefallen. Da unsere Maus momentan sehr ruhig neben mir schläft und noch guten Appetit hatte, denke ich, dass die Geburt der Kleinen wohl erst in der Nacht zum 60. Tag einsetzen wird. Wir sind sehr gespannt und hoffen natürlich, das unser Schatz wieder alles problemlos meistern wird.... Bei der letzten Trächtigkeitsuntersuchung wurden die Herztöne der Zwerge kontrolliert, ebenso Wachstum und Kopfgröße. Voraussichtlich wird Maisie 5 kleinen Welpen das Leben schenken :-)

> 30.03.2012 : Maisie wird langsam etwas ruhiger, der Bauchumfang hat gewaltig zugenommen und täglich werden Welpenzimmer und Wurfkiste von der werdenden Mama inspiziert.


Trotz der Gewichtszunahme und den zunehmend schwerfälligeren Bewegungen ist unser Madamchen jedoch nach wie vor der Meinung, Floyd das Feld bei den Galloways nicht kampflos überlassen zu können ;-) Während Maisie also zum im Traktor mitfahren "verdonnert" wird, darf Floyd die anfallenden Hütearbeiten erledigen....unter lauten Missfallensbekundungen der schwangeren Dame ;-) Ist Arbeit in Sicht, muss sie nach wie vor gebremst werden.


"Schwangerschaftsgymnastik"






> 21.03.2012 : Zurück vom Ultraschall mit wunderschönem Befund :-) Maisie ist tragend, 4 Welpen waren sicher zu sehen, höchstwahrscheinlich werden es jedoch noch ein-zwei Zwerge mehr werden.... Es war wieder einmal ein besonderer Augenblick, die winzigen Herzen schlagen zu sehen.....

> 18.03.2012 : Maisie hat bereits um die Taille herum zugelegt, ist besonders anhänglich und spürt Fressbares aus einer gefühlten Entfernung von mindestens 100km auf ;-)) Bei Spaziergängen kommt es schon einmal vor, dass sie einen besonders schönen Platz zum Sonnen nutzt und keine Lust hat, weiter zu gehen. Ansonsten : fit wie immer und jederzeit zu Arbeit und Schandtaten bereit.... In der kommenden Woche ist ein Besuch beim Tierarzt geplant - Ultraschall !!!

> 24. und 25.02.2012 : Besuch bei Renate und Michel in Holland. Hochzeit Maisie & Wyatt.

> 12.02.2012 : Maisie ist läufig. Der erste Progesterontest ist für Freitag, den 17.02.2012 geplant. Voraussichtlicher Decktermin wird etwa zwischen dem 24. und 27.02.2012 liegen.